SEIN ODER NICHTSEIN (TO BE OR NOT TO BE)

Home / Veranstaltung / SEIN ODER NICHTSEIN (TO BE OR NOT TO BE)
Sein oder Nichtsein Schauspiel Staatstheater

Datum / Zeit
20.04.2019
19:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Staatstheater, Großes Haus

Kategorien


Schauspiel / Komödie von Nick Whitby / In Lubitschs antifaschistischem Komödienklassiker von 1942 gelingt es einer kleinen Gruppe polnischer Schauspieler durch eine gekonnte Maskerade die deutschen Besatzer mit den Mitteln des Theaters zu überlisten. 1939 wird im Warschauer Polski Theater eine NS-Farce mit dem Titel „Gestapo“  geprobt. Doch die Zensurbehörde verbietet die bevorstehende Premiere, das Theater setzt seinen HAMLET wieder auf den Spielplan – und während der selbstverliebte Schauspieler Josef Tura an der Bühnenrampe zu seinem großen Monolog ansetzt, empfängt seine Frau Maria Tura in der Garderobe einen jungen polnischen Fliegeroffizier. Dann marschieren die Deutschen in Warschau ein und die Lage ändert sich schlagartig. Um einen Nazi-Kollaborateur aufzuhalten, muss Josef Tura in die Rolle seines Lebens schlüpfen. Ein gefährliches Spiel um Leben und Tod beginnt. „Sein oder Nichtsein“ ist nun im wahrsten Sinne des Wortes die Frage …

 

 

Lade Karte....
Nächste Veranstaltungen
Sein oder Nichtsein Schauspiel StaatstheaterSein oder Nichtsein Schauspiel Staatstheater