Samstag, 29. April 2017 19.00 Uhr: 8. Schweriner Jazznacht – Iiro Rantala + Ulf Wakenius ; „BAGGS“ Bigband am Goethe-Gymnasium Schwerin

Home / Jürgens Tages-Tipp / Samstag, 29. April 2017 19.00 Uhr: 8. Schweriner Jazznacht – Iiro Rantala + Ulf Wakenius ; „BAGGS“ Bigband am Goethe-Gymnasium Schwerin

Konzert / Jazz / Iiro Rantala ist ein „Naturereignis an den Tasten“ (Jazzthing), ein Alleskönner, von dem der New Yorker Pianist und Arrangeur Gil Goldstein völlig zu Recht sagt: „Iiro Rantala ist eine pianistische Sensation und der stärkste mir bekannte Grund, an Reinkarnation zu glauben: Weil seine Technik wie sein musikalischer Sensus aus Tiefen spricht, die unmöglich in einem Leben alleine ergründet sein können.“ Ulf Wakenius gilt nach Worten von Oscar Peterson als einer der grossartigsten Gitarristen. Kein Wunder, war Wakenius jahrelang ständiges Mitglied in Peterson’s Quartett. Er verbindet ein ausgeprägtes Gespür für Rhythmen mit einem lyrischen Gefühl. Wie auch Rantala setzt Wakenius auf Melodie und Groove. / Schelfkirche Schwerin, Lindenstraße

Leave a Comment

Gottfried Richtersister