7. Sinfoniekonzert

7. Sinfoniekonzert

Datum / Zeit
10.06.2024 / 18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Staatstheater, Großes Haus

Kategorien


Benjamin Britten – Four Sea Interludes from “Peter Grimes” op.33a
William Walton – Konzert für Viola und Orchester
Edward Elgar – Variations on an Original Theme: Enigma-Variationen op. 36

Britische Musik bietet das letzte Sinfoniekonzert der Spielzeit. Wir kehren musikalisch zurück ans Meer. Debussys La Mer aus dem ersten Konzert der Saison stehen nun im letzten Benjamin Brittens meisterhafte Four Sea Interludes gegenüber. Korrespondierend zwei andere britische Meister: William Waltons Viola-Konzert und schließlich Edward Elgar mit seinen weltberühmt gewordenen Enigma-Variationen. Jede Variation ein Rätsel voll britischen Humors, heißt: nie ohne oftmals musikalisch subtil versteckten Tiefsinn.
Dominik Beykirch prägt seit der Spielzeit 2020/2021 als Chefdirigent Musiktheater das künstlerische Profil des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar. Bereits 2015 kam er als 2. Kapellmeister an das traditionsreiche Haus und war dort seit der Spielzeit 2018/2019 als 1. Koordinierter Kapellmeister engagiert.
In Mexico City in eine Musikerfamilie geboren und in den Niederlanden aufgewachsen, erhielt Dana Zemtsov ihren ersten Unterricht von ihrer Großmutter und ihren Eltern und setzte ihre Studien bei Michael Kugel am Konservatorium Maastricht fort. Zemtsov ist Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe und konzertiert regelmäßig mit Orchestern in den Niederlanden, Italien, Deutschland, den USA, Brasilien, Mexiko und Estland.
Tickets: Theaterkasse Schwerin, Telefon: 0385 53 00-123
Abendkasse: Die Abendkasse öffnet 60 Minuten vor Beginn der jeweiligen Vorstellung
Tourist-Information Schwerin, Telefon: 0385 5925215