Festspiele MV: (Ulrichshusen) 360° Orchester – Filmnacht

Datum / Zeit
04.09.2021 / 21:30 - 23:30

Veranstaltungsort
Ulrichshusen, Festspielscheune

Kategorien


Das Orchester sei für ihn eine gute Metapher für die Gesellschaft, sagt Dirigent Andrew Manze. Das Innenleben der musikgewordenen Gesellschaft steht im Fokus der nächsten Ausgabe von »360° …«. Auf der weitläufigen Anlage von Schloss Ulrichshusen ergründen Manze und »seine« NDR Radiophilharmonie an zwei Tagen das faszinierende Phänomen Orchester.
Ob Karajan, Celibidache oder Bernstein — die Namen legendärer Dirigenten bleiben auch nach ihrem Tod noch lange in aller Munde. Mit der Magie der großen Maestros beschäftigt sich Regisseur Michael Wende in seinem Dokumentarfilm »Der Taktstock«. Beim renommierten Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb ist so ein humorvoller Blick auf das Dirigieren und »einer der originellsten Filme über klassische Musik« (Frankfurter Allgemeine Zeitung) entstanden, bei dem ein animierter Taktstockbauer dem Mythos Dirigieren auf den Grund zu gehen versucht. (Festspiele-mv.de)