Konzertverein: VOLLENDUNG GAMBENKLASSIK AM LUDWIGSLUSTER HOF

Konzertverein: VOLLENDUNG  GAMBENKLASSIK AM LUDWIGSLUSTER HOF

Datum / Zeit
05.05.2024 / 17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Goldener Saal im Neustädtischen Palais

Kategorien


Werke von Franz Franz Xaver Hammer, Joseph Fiala,
Carl Friedrich Abel, C.P.E. Bach u.a.
Ensemble Art d’Echo:
Elfa Rún Kristinsdóttir (Violine) | Mira Lange (Hammerflügel, Cembalo)
Martin Seemann (Violoncello) | Juliane Laake (Viola da gamba & Leitung)

Franz Xaver Hammer, einer der herausragenden Gamben- und Cellovirtuosen seiner Zeit, stand bis 1813 für beinahe 30 Jahre im Dienst des Ludwigsluster Hofes. In seinem Nachlass, der zum Bestand der Schweriner Landesbibliothek gehört, finden sich sowohl eigene Werke als auch Kopien und Arrangements anderer Kompositionen. In diesen zeigt sich die Viola da Gamba in all ihrer Schönheit. Mal spektakulär virtuos, mal heiter-empfindsam kommt diese Königin der Streichinstrumente zur höchsten und letzten Vollendung. Gambistin Juliane Laake und ihr Ensemble Art d’Echo nehmen sich dieser Werke an und lassen uns an dieser Schönheit teilhaben.
Tickets: Ticket Regional: Veranstaltungen (ticket-regional.de); oder in der Touristinformation ;Am Markt in Schwerin, oder im ” zum Feinspitz” in der Puschkinstraße 31, 19055 Schwerin