Neues vom Räuber Hotzenplotz

von Otfried Preußler, ab 5 Jahren
Nachdem vor mehr als fünfzig Jahren erstmals der große Zauberer Petrosilius Zwackelmann besiegt, der Räuber Hotzenplotz verhaftet und die Fee Amaryllis vom bösen Zauber befreit war, vor allem aber nachdem die Großmutter endlich Kasperl, Seppel und ihre Kaffeemühle wieder hatte, erhielt Otfried Preußler, Erfinder und Autor des Räuber Hotzenplotz, unzählige Zuschriften von begeisterten Kindern, die eine Fortsetzung des Hotzenplotz-Abenteuers forderten. Nach längerem Zögern (immerhin hatte er Zwackelmann im ersten Band einen ziemlich endgültigen Abgang beschert), machte sich Preußler an die Arbeit: „Kasperl, Seppel und der Oberwachtmeister Dimpfelmoser sind ganz aus dem Häuschen. Der Räuber Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus entflohen, hat die Großmutter entführt und verlangt sogar noch Lösegeld“, kündigte der Verlag einige Jahre später den zweiten Hotzenplotz-Band an. In diesem gerät der Oberwachtmeister in arge Nöte, weil Hotzenplotz ihn nicht nur mit einem Feuerwehrschlauch gefesselt ins Spritzenhaus gesperrt und Großmutters frisch gebrutzelte Donnerstags-Bratwürste gefuttert hat – auch Dienstfahrrad und Polizeiuniform sind weg. Und weil man in ungewöhnlicher Lage zu eben solchen Mitteln greifen muss, suchen Kasperl, Seppel und Dimpfelmoser Rat bei der staatlich geprüften Hellseherin Witwe Schlotterbeck, deren Dackel Wasti infolge eines verhexten Missgeschicks im Körper eines Krokodils feststeckt. Wäre doch gelacht, wenn es nicht gelänge, die Großmutter zu befreien und den Räuber Hotzenplotz wieder hinter Schloss und Riegel zu bringen. Nach dem großen Erfolg des Familienstücks Der Räuber Hotzenplotz in der Spielzeit
2022/2023 bringt Regisseur Patrick Wengenroth im Team mit Musiker Matze Kloppe und Ausstatter Marc Freitag Neues vom Räuber Hotzenplotz auf die Bühne des Großen Hauses.

Karten für die Produktionen im Großen Haus können ab dem 2. Juli erworben werden.
Tickets: Theaterkasse Schwerin, Telefon: 0385 53 00-123
Abendkasse: Die Abendkasse öffnet 60 Minuten vor Beginn der jeweiligen Vorstellung
Tourist-Information Schwerin, Telefon: 0385 5925215

 

Neues vom Räuber Hotzenplotz

von Otfried Preußler, ab 5 Jahren
Nachdem vor mehr als fünfzig Jahren erstmals der große Zauberer Petrosilius Zwackelmann besiegt, der Räuber Hotzenplotz verhaftet und die Fee Amaryllis vom bösen Zauber befreit war, vor allem aber nachdem die Großmutter endlich Kasperl, Seppel und ihre Kaffeemühle wieder hatte, erhielt Otfried Preußler, Erfinder und Autor des Räuber Hotzenplotz, unzählige Zuschriften von begeisterten Kindern, die eine Fortsetzung des Hotzenplotz-Abenteuers forderten. Nach längerem Zögern (immerhin hatte er Zwackelmann im ersten Band einen ziemlich endgültigen Abgang beschert), machte sich Preußler an die Arbeit: „Kasperl, Seppel und der Oberwachtmeister Dimpfelmoser sind ganz aus dem Häuschen. Der Räuber Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus entflohen, hat die Großmutter entführt und verlangt sogar noch Lösegeld“, kündigte der Verlag einige Jahre später den zweiten Hotzenplotz-Band an. In diesem gerät der Oberwachtmeister in arge Nöte, weil Hotzenplotz ihn nicht nur mit einem Feuerwehrschlauch gefesselt ins Spritzenhaus gesperrt und Großmutters frisch gebrutzelte Donnerstags-Bratwürste gefuttert hat – auch Dienstfahrrad und Polizeiuniform sind weg. Und weil man in ungewöhnlicher Lage zu eben solchen Mitteln greifen muss, suchen Kasperl, Seppel und Dimpfelmoser Rat bei der staatlich geprüften Hellseherin Witwe Schlotterbeck, deren Dackel Wasti infolge eines verhexten Missgeschicks im Körper eines Krokodils feststeckt. Wäre doch gelacht, wenn es nicht gelänge, die Großmutter zu befreien und den Räuber Hotzenplotz wieder hinter Schloss und Riegel zu bringen. Nach dem großen Erfolg des Familienstücks Der Räuber Hotzenplotz in der Spielzeit
2022/2023 bringt Regisseur Patrick Wengenroth im Team mit Musiker Matze Kloppe und Ausstatter Marc Freitag Neues vom Räuber Hotzenplotz auf die Bühne des Großen Hauses.

Karten für die Produktionen im Großen Haus können ab dem 2. Juli erworben werden.
Tickets: Theaterkasse Schwerin, Telefon: 0385 53 00-123
Abendkasse: Die Abendkasse öffnet 60 Minuten vor Beginn der jeweiligen Vorstellung
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Also sprach Johnny Rogers oder Chico Zitrone im Tal der Hoffnung

Ein Western von Milan Peschel & Ensemble

Jimmy hatte den fiesen Typen, der ihm den ganzen Film über Probleme gemacht hatte, am Ende doch noch erledigt. Zumindest war es das, was wir glauben sollten. In Wahrheit nämlich hatte Johnny ihn erledigt. Jimmy ging in die Politik und wurde zur Legende. Ein Mann, den die Leute liebten, ein Filmstar, mit einer grundehrlichen und leicht tollpatschigen Art, der am Ende immer über sich hinauswachsen und die Stadt, oder was auch immer er dafür hielt, retten würde. Oder einfach nur sich selbst. Politiker eben. Johnny hatte weder Freund:innen noch Familie. Bis auf sein Stuntdouble, der oder die es sich einfach nicht leisten konnte, Johnny zu verlassen, hatte er niemanden. Und während eine unbarmherzige Sonne das einst blühende Land, das nie wirklich geblüht hatte, verbrannte, blickte er kalt und zynisch in die Kamera und fing an zu sprechen: „Es kommt die Stunde in der euch euer Glück zum Ekel wird. Die Stunde, wo ihr sagt: Was liegt an meinem Glück? Ich bin ein Übergang, ein Seil, gespannt über den Abgrund. Ich gehe an der Gegenwart zugrunde.“ Er war die perfekte Besetzung für die Rolle.
Eine fantastische und frei erfundene, aber deswegen nicht weniger wahre Geschichte. Ein falsches Versprechen. Ein Theaterabend für alle und keinen. „Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.“ Also sprach Johnny Rogers.

Tickets: Theaterkasse Schwerin, Telefon: 0385 53 00-123
Abendkasse: Die Abendkasse öffnet 60 Minuten vor Beginn der jeweiligen Vorstellung
Tourist-Information Schwerin, Telefon: 0385 5925215

Drei Engels för denn’ Nikolaus

Ein beschwingtes Weihnachtsprogramm der Fritz-Reuter-Bühne zusammengestellt von Sandra Keck  „Ick fohr heim tau Wiehnacht / un ick freu mi juch tau seihn. / Ick fohr heim tau Wiehnachtstied / denn allein bliwwt hüt keinein.“
Verschneite Heimfahrten über dunkle Landstraßen, um rechtzeitig zum Weihnachtsfest bei seinen Liebsten zu sein. Um nicht einzunicken wird das Autoradio eingeschaltet und swingige Weihnachtsgesänge von Sinatra und Co klingen durch die Nacht. Doch wie wäre es eigentlich, wenn man schon in Erwartung eines von Mutter zubereiteten Gänsebratens zu später Stunde durch schneeumtobte Kastanienalleen Mecklenburgs fährt und die letzte Zuflucht im Schneegestöber eine urige Dorfkneipe mit einander fremden Menschen ist, mit eben diesen bekannten Ohrwürmern auf Plattdeutsch? So entsteht schnell ein Gefühl von Heimat und Zusammengehörigkeit. Das charmante und sangesfreudige Ensemble der Fritz-Reuter-Bühne nimmt Sie in diesem Winter mit in eine funkelnde Welt aus Mistelzweigen, Zuckerstangen, frostigen Schneemännern, rotleuchtenden Rentiernasen, festlichen Weihnachtswalzern und romantischen Spaziergängen in verschneiter Landschaft. Ein Programm mit Glitzer und Glamour, Charme und festlicher Besinnlichkeit.

Tickets: Theaterkasse Schwerin, Telefon: 0385 53 00-123
Abendkasse: Die Abendkasse öffnet 60 Minuten vor Beginn der jeweiligen Vorstellung
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Neues vom Räuber Hotzenplotz

von Otfried Preußler, ab 5 Jahren
Nachdem vor mehr als fünfzig Jahren erstmals der große Zauberer Petrosilius Zwackelmann besiegt, der Räuber Hotzenplotz verhaftet und die Fee Amaryllis vom bösen Zauber befreit war, vor allem aber nachdem die Großmutter endlich Kasperl, Seppel und ihre Kaffeemühle wieder hatte, erhielt Otfried Preußler, Erfinder und Autor des Räuber Hotzenplotz, unzählige Zuschriften von begeisterten Kindern, die eine Fortsetzung des Hotzenplotz-Abenteuers forderten. Nach längerem Zögern (immerhin hatte er Zwackelmann im ersten Band einen ziemlich endgültigen Abgang beschert), machte sich Preußler an die Arbeit: „Kasperl, Seppel und der Oberwachtmeister Dimpfelmoser sind ganz aus dem Häuschen. Der Räuber Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus entflohen, hat die Großmutter entführt und verlangt sogar noch Lösegeld“, kündigte der Verlag einige Jahre später den zweiten Hotzenplotz-Band an. In diesem gerät der Oberwachtmeister in arge Nöte, weil Hotzenplotz ihn nicht nur mit einem Feuerwehrschlauch gefesselt ins Spritzenhaus gesperrt und Großmutters frisch gebrutzelte Donnerstags-Bratwürste gefuttert hat – auch Dienstfahrrad und Polizeiuniform sind weg. Und weil man in ungewöhnlicher Lage zu eben solchen Mitteln greifen muss, suchen Kasperl, Seppel und Dimpfelmoser Rat bei der staatlich geprüften Hellseherin Witwe Schlotterbeck, deren Dackel Wasti infolge eines verhexten Missgeschicks im Körper eines Krokodils feststeckt. Wäre doch gelacht, wenn es nicht gelänge, die Großmutter zu befreien und den Räuber Hotzenplotz wieder hinter Schloss und Riegel zu bringen. Nach dem großen Erfolg des Familienstücks Der Räuber Hotzenplotz in der Spielzeit
2022/2023 bringt Regisseur Patrick Wengenroth im Team mit Musiker Matze Kloppe und Ausstatter Marc Freitag Neues vom Räuber Hotzenplotz auf die Bühne des Großen Hauses.

Karten für die Produktionen im Großen Haus können ab dem 2. Juli erworben werden.
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Abendkasse: Die Abendkasse öffnet 60 Minuten vor Beginn der jeweiligen Vorstellung
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von Otfried Preußler, ab 5 Jahren
Nachdem vor mehr als fünfzig Jahren erstmals der große Zauberer Petrosilius Zwackelmann besiegt, der Räuber Hotzenplotz verhaftet und die Fee Amaryllis vom bösen Zauber befreit war, vor allem aber nachdem die Großmutter endlich Kasperl, Seppel und ihre Kaffeemühle wieder hatte, erhielt Otfried Preußler, Erfinder und Autor des Räuber Hotzenplotz, unzählige Zuschriften von begeisterten Kindern, die eine Fortsetzung des Hotzenplotz-Abenteuers forderten. Nach längerem Zögern (immerhin hatte er Zwackelmann im ersten Band einen ziemlich endgültigen Abgang beschert), machte sich Preußler an die Arbeit: „Kasperl, Seppel und der Oberwachtmeister Dimpfelmoser sind ganz aus dem Häuschen. Der Räuber Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus entflohen, hat die Großmutter entführt und verlangt sogar noch Lösegeld“, kündigte der Verlag einige Jahre später den zweiten Hotzenplotz-Band an. In diesem gerät der Oberwachtmeister in arge Nöte, weil Hotzenplotz ihn nicht nur mit einem Feuerwehrschlauch gefesselt ins Spritzenhaus gesperrt und Großmutters frisch gebrutzelte Donnerstags-Bratwürste gefuttert hat – auch Dienstfahrrad und Polizeiuniform sind weg. Und weil man in ungewöhnlicher Lage zu eben solchen Mitteln greifen muss, suchen Kasperl, Seppel und Dimpfelmoser Rat bei der staatlich geprüften Hellseherin Witwe Schlotterbeck, deren Dackel Wasti infolge eines verhexten Missgeschicks im Körper eines Krokodils feststeckt. Wäre doch gelacht, wenn es nicht gelänge, die Großmutter zu befreien und den Räuber Hotzenplotz wieder hinter Schloss und Riegel zu bringen. Nach dem großen Erfolg des Familienstücks Der Räuber Hotzenplotz in der Spielzeit
2022/2023 bringt Regisseur Patrick Wengenroth im Team mit Musiker Matze Kloppe und Ausstatter Marc Freitag Neues vom Räuber Hotzenplotz auf die Bühne des Großen Hauses.

Karten für die Produktionen im Großen Haus können ab dem 2. Juli erworben werden.
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Four Seasons Recomposed (Die vier Jahreszeiten)

Ballette von Craig Davidson, Xenia Wiest, Juanjo Arques und Jonathan dos Santos, Musik von Max Richter und Antonio Vivaldi
Zur Eröffnung ihrer vierten Spielzeit widmet sich Ballettdirektorin und Chefchoregrafin Xenia Wiest den vier Jahreszeiten. In seiner neukomponierten Fassung des berühmten Werkes ergänzt der britische Komponist Max Richter die Musik von Antonio Vivaldi durch moderne Instrumentierung und elektronische Klänge, die ihre emotionale Kraft noch verstärken. Im Kreislauf der Natur entspricht jede Jahreszeit auch einem besonderen emotionalen Zustand, der im Zentrum der jeweiligen Choreografien stehen wird.

 

Karten für die Produktionen im Großen Haus können ab dem 2. Juli erworben werden.
Tickets: Theaterkasse Schwerin, Telefon: 0385 53 00-123
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Nachdem vor mehr als fünfzig Jahren erstmals der große Zauberer Petrosilius Zwackelmann besiegt, der Räuber Hotzenplotz verhaftet und die Fee Amaryllis vom bösen Zauber befreit war, vor allem aber nachdem die Großmutter endlich Kasperl, Seppel und ihre Kaffeemühle wieder hatte, erhielt Otfried Preußler, Erfinder und Autor des Räuber Hotzenplotz, unzählige Zuschriften von begeisterten Kindern, die eine Fortsetzung des Hotzenplotz-Abenteuers forderten. Nach längerem Zögern (immerhin hatte er Zwackelmann im ersten Band einen ziemlich endgültigen Abgang beschert), machte sich Preußler an die Arbeit: „Kasperl, Seppel und der Oberwachtmeister Dimpfelmoser sind ganz aus dem Häuschen. Der Räuber Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus entflohen, hat die Großmutter entführt und verlangt sogar noch Lösegeld“, kündigte der Verlag einige Jahre später den zweiten Hotzenplotz-Band an. In diesem gerät der Oberwachtmeister in arge Nöte, weil Hotzenplotz ihn nicht nur mit einem Feuerwehrschlauch gefesselt ins Spritzenhaus gesperrt und Großmutters frisch gebrutzelte Donnerstags-Bratwürste gefuttert hat – auch Dienstfahrrad und Polizeiuniform sind weg. Und weil man in ungewöhnlicher Lage zu eben solchen Mitteln greifen muss, suchen Kasperl, Seppel und Dimpfelmoser Rat bei der staatlich geprüften Hellseherin Witwe Schlotterbeck, deren Dackel Wasti infolge eines verhexten Missgeschicks im Körper eines Krokodils feststeckt. Wäre doch gelacht, wenn es nicht gelänge, die Großmutter zu befreien und den Räuber Hotzenplotz wieder hinter Schloss und Riegel zu bringen. Nach dem großen Erfolg des Familienstücks Der Räuber Hotzenplotz in der Spielzeit
2022/2023 bringt Regisseur Patrick Wengenroth im Team mit Musiker Matze Kloppe und Ausstatter Marc Freitag Neues vom Räuber Hotzenplotz auf die Bühne des Großen Hauses.

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von Otfried Preußler, ab 5 Jahren
Nachdem vor mehr als fünfzig Jahren erstmals der große Zauberer Petrosilius Zwackelmann besiegt, der Räuber Hotzenplotz verhaftet und die Fee Amaryllis vom bösen Zauber befreit war, vor allem aber nachdem die Großmutter endlich Kasperl, Seppel und ihre Kaffeemühle wieder hatte, erhielt Otfried Preußler, Erfinder und Autor des Räuber Hotzenplotz, unzählige Zuschriften von begeisterten Kindern, die eine Fortsetzung des Hotzenplotz-Abenteuers forderten. Nach längerem Zögern (immerhin hatte er Zwackelmann im ersten Band einen ziemlich endgültigen Abgang beschert), machte sich Preußler an die Arbeit: „Kasperl, Seppel und der Oberwachtmeister Dimpfelmoser sind ganz aus dem Häuschen. Der Räuber Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus entflohen, hat die Großmutter entführt und verlangt sogar noch Lösegeld“, kündigte der Verlag einige Jahre später den zweiten Hotzenplotz-Band an. In diesem gerät der Oberwachtmeister in arge Nöte, weil Hotzenplotz ihn nicht nur mit einem Feuerwehrschlauch gefesselt ins Spritzenhaus gesperrt und Großmutters frisch gebrutzelte Donnerstags-Bratwürste gefuttert hat – auch Dienstfahrrad und Polizeiuniform sind weg. Und weil man in ungewöhnlicher Lage zu eben solchen Mitteln greifen muss, suchen Kasperl, Seppel und Dimpfelmoser Rat bei der staatlich geprüften Hellseherin Witwe Schlotterbeck, deren Dackel Wasti infolge eines verhexten Missgeschicks im Körper eines Krokodils feststeckt. Wäre doch gelacht, wenn es nicht gelänge, die Großmutter zu befreien und den Räuber Hotzenplotz wieder hinter Schloss und Riegel zu bringen. Nach dem großen Erfolg des Familienstücks Der Räuber Hotzenplotz in der Spielzeit
2022/2023 bringt Regisseur Patrick Wengenroth im Team mit Musiker Matze Kloppe und Ausstatter Marc Freitag Neues vom Räuber Hotzenplotz auf die Bühne des Großen Hauses.

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Cabaret – Musical

Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb, Buch von Joe Masteroffnach dem Stück Ich bin eine Kamera von John van Druten und Erzählungen von Christopher Isherwood Musik von John Kander, Gesangstexte von Fred Ebb, Orchesterfassung von Chris Walker „Da war eine Stadt, die Berlin heißt, in einem Lande, das Deutschland heißt, und das war das Ende der Welt, und ich tanzte.“ 1929, kurz vor Jahresende. Die Suche nach einem Thema für seinen neuen Roman führt einen amerikanischen Schriftsteller von Paris nach Berlin. Im Zug lernt er einen jungen Deutschen kennen, der ihm einen Besuch im angesagten Berliner Kit Kat Klub empfiehlt. Am Silvesterabend trifft Clifford Bradshaw dort auf die Sängerin Sally Bowles. Sie verlieben sich und beziehen zusammen Cliffs Zimmer in der Pension von Fräulein Schneider, die gerade im Begriff ist, sich mit dem jüdischen Obsthändler Isaak Schultz zu verloben. Doch Berlin verändert sich. Zunehmend dominieren Nationalsozialisten in Uniform das Stadtbild. Beunruhigt von den politischen Entwicklungen, will Cliff mit der schwangeren Sally zurück nach Amerika. Doch Sally will bleiben. Sie entscheidet sich gegen Liebe und Kind. The Show must go on. Doch auch im Kit Kat Klub ticken die Uhren inzwischen anders – und im Obstladen von Isaak Schultz liegen die Fensterscheiben in Scherben. Cabaret erzählt den Wandel Berlins von einer pulsierenden, internationalen Großstadt der Goldenen Zwanziger voller Party, Glitzer, Show und freier Liebe zu einer gleichgeschalteten Gesellschaft im aufkeimenden Nationalsozialismus, der die Stadt radikal verändert und den Menschen die Freiheit und Freizügigkeit nimmt – im Leben wie in der Kunst. Nach dem Lubitsch-Klassiker Sein oder Nichtsein, Hauptmanns Die Ratten und Schillers Kabale und Liebe ist Cabaret bereits die vierte Regiearbeit der aus Theater, Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin Steffi Kühnert in Schwerin. Sie inszeniert diesen Tanz auf dem Vulkan als spartenübergreifendes Musical mit Schauspieler:innen, Sänger:innen und Musiker:innen der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin.

Tickets: Theaterkasse Schwerin, Telefon: 0385 53 00-123
Abendkasse: Die Abendkasse öffnet 60 Minuten vor Beginn der jeweiligen Vorstellung
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